Zum Inhalt springen

NEWS

NOUVO OLIO EXTRA VERGINE DI OLIVA, LA CILERA 2020/21

Das ‘nuovo Olio’ ist auf dem Weg in die Schweiz. Dieses Jahr hatten wir eine gute Ernte mit viel Oliven! Da der Sommer sehr heiss und trocken war, sind die Oliven verglichen zu anderen Jahren zur Erntezeit im Oktober/November 2020 noch sehr grün. Das Olivenöl, das sich daraus ergibt, ist ausgesprochen polyphenolhaltig. Polyphenole haben eine hohe Anti oxidative Wirkung und sind daher sehr wertvoll für unsere Gesundheit. Je höher der Polyphenol-Gehalt, desto besser ist das Olivenöl.

Ein hoher Anteil an Polypehenol ist aber auch für den Geschmack verantwortlich. Dieser ist dieses Jahr sehr kräftig. Das Öl ist frisch-fruchtig und zugleich scharf bitter im Geschmack – so wie es die Natur will! Die Intensität nimmt jedoch mit der Zeit etwas ab.

NOUVO OLIO 2019/2020

Das nuovo Olio ist eben eingetroffen. Dieses Jahr ist die Ernte gering, In unserer Gegend spricht man von 40% des Normalertrages, da es im Mai zu kalt und gleichzeitig zu heiss war. Glücklicherweise ist dafür die Olivenöl Qualität dieses Jahr sehr gut. Wir haben dieses Jahr entschieden, unser Öl mechanisch zu filtern. Dadurch kann der Oxidationsprozess aufgehalten werden und das Öl länger in besserer Qualität genossen werden. 

RACCOLTA 2019

In der letzten Oktoberwoche waren wir mit 6 Freunden und unserem Maestro di Olive Umberto für sieben Tage in den Olivenhainen und haben das Öl in unserer Mühle pressen, filtern und abfüllen lassen. In diesem Jahr haben wir auch 80 zwei Jahre alte Olivenbäume der bewährten heimischen Sorte Correggiolo gepflanzt.

VERKAUFSSTELLEN

Herzlich willkommen an unseren Verkaufsstellen
@ Blaser Architekten, Austrasse 24, Basel
@ Café Smilla, Grimselstrasse 1, Basel
@ Wein Feer, Münchenstein
@ Wirth’s Huus, Colmarerstrasse 10, Basel